Siemens Herd Elektroherd HE71050 Reparaturtipps zum Fehler: Mikrowelle kaum Leistung Im Unterforum Herd und Backofen - Beschreibung: Reparaturtipps für Elektroherde, Backofen, Grill, Fritteusen, Herdplatten, Glaskeramik, Kochfelder
Autor |
Herd Siemens HE71050 --- Mikrowelle kaum Leistung Suche nach Herd Siemens |
|
|
|
|
BID = 932868
MikeBRK Gerade angekommen
|
|
Geräteart : Elektroherd
Defekt : Mikrowelle kaum Leistung
Hersteller : Siemens
Gerätetyp : HE71050
Kenntnis : Artverwandter Beruf
Messgeräte : Multimeter
wir haben einen Einbauherd mit Mikrowelle Siemens HE71050. Die Mikrowelle hat plötzlich keine Leistung mehr. Bei größter eingestellter Leistung wird ein Produkt auch nach 10 Minuten nur leicht lauwarm. Alle anderen Funktionen des Herdes gehen tadellos.
Da der Leistungsregler nun etwas hackelt beim Drehen, vermuten wir, das es an diesem liegt, allerdings finden wir dieses Ersatzteil im Internet nicht.
Fragen:
-Kommt auch noch etwas anderes in Betracht?
-Woher bekommen wir dieses Teil?
Gruß Michael
|
|
BID = 932928
derhammer Urgestein
|
|
Lass die Finger vom Gerät. Da ist Hochspannung drin... |
|
BID = 932935
|
Mmmh, ich bin mir nicht sicher aber als Rdf.-und Fernsehtechniker habe ich das Gefühl, als wenn ich mir das zutraue
[ Diese Nachricht wurde geändert von: MikeBRK am 28 Jul 2014 19:27 ]
|
BID = 932938
Mr.Ed Moderator
|
Die Spannung in einer Mikrowelle ist, obwohl geringer, deutlich gefährlicher als die Anodenspannung an einer Bildröhre.
Der Schalter wird vermutlich OK sein. Die Leistung wird durch ein- und ausschalten des Magnetron geregelt. Bei voller Leistung ist es die ganze Zeit an, bei halber halt für 5 Sekunden an, für 5 Sekunden aus.
Das kann man aber auch hören.
Leider hast du die Pflichtfelder für optional gehalten, es gibt mehr als einen HE71050.
Die Sicherheits- sowie die VDE Vorschriften sind zu beachten, im Zweifelsfalle grundsätzlich einen Fachmann fragen bzw. die Arbeiten von einer Fachfirma ausführen lassen.
|
BID = 932941
derhammer Urgestein
|
Kannst du die Dichtheit des Gehäuses nach dem Öffnen prüfen?
|
BID = 932996
|
@derhammer: Ja, kann ich prüfen.
@mr.ed: Hab gesehen, es ist die 03-Version. Schalter habe ich jetzt mal genauer geprüft und scheint doch tatsächlich in Ordnung zu sein. Leider kenne ich mich mit "Weißware" nicht so aus. Will in den Herd auch nicht mehr so viel reinstecken weil er schon 18 Jahre alt ist.
Gruß Micahel
|
BID = 933007
perl Ehrenmitglied
|
Zitat :
| Da der Leistungsregler nun etwas hackelt beim Drehen, vermuten wir, das es an diesem liegt, |
Das rhytmische Ein- und Ausschalten könnte man ja hören, - falls es denn stattfindet.
Bei voller Leistung läuft der Generator kontinuierlich.
Es wird übrigens der ganze Trafo geschaltet, der auch die Heizwicklung des Magnetrons trägt. Die Kathode aus thoriertem Wolfram verträgt das.
Wenn du eine merkliche Leistungseinbusse hast, kann das eigentlich nur am Verschleiss des Magnetrons selbst oder an dem Kondensator des Spannungsverdopplers liegen. Es kann sich also lohnen dessen Kapazität zu überprüfen.
Wegen Tricks beim Design dieses Spannungsverdopplers ist die erlaubte Kapazitätstoleranz ziemlich gering, z.B. nur 3%.
Oft ist in diesen Kondensatoren ein Entladewiderstand von 5..10M eingebaut. Es ist also kein Fehler des Kondensators, wenn du diesen Wert findest.
|
BID = 933021
Mr.Ed Moderator
|
Und auch wenn da oft ein Entladewiderstand drin ist, ist es kein Fehler, den Hochspannungstastkopf herauszukramen und mal zu messen, bevor man die Finger dranhält.
Die Sicherheits- sowie die VDE Vorschriften sind zu beachten, im Zweifelsfalle grundsätzlich einen Fachmann fragen bzw. die Arbeiten von einer Fachfirma ausführen lassen.
|
Liste 1 SIEMENS Liste 2 SIEMENS Liste 3 SIEMENS |
|
Zum Ersatzteileshop
Bezeichnungen von Produkten, Abbildungen und Logos , die in diesem Forum oder im Shop verwendet werden, sind Eigentum des entsprechenden Herstellers oder Besitzers. Diese dienen lediglich zur Identifikation!
Impressum
Datenschutz
Copyright © Baldur Brock Fernsehtechnik und Versand Ersatzteile in Heilbronn Deutschland
gerechnet auf die letzten 30 Tage haben wir 19 Beiträge im Durchschnitt pro Tag heute wurden bisher 9 Beiträge verfasst © x sparkkelsputz Besucher : 182422887 Heute : 1927 Gestern : 5459 Online : 361 29.11.2024 12:17 6 Besucher in den letzten 60 Sekunden alle 10,00 Sekunden ein neuer Besucher ---- logout ----viewtopic ---- logout ----
|
xcvb
ycvb
0,0657169818878
|